Unsere Praxis in der Bahnhofstr. 5

e-mail: gmp-gluecksburg@gmx.de

Aktuelles und Wissenswertes

VORAB:
Das Kleine Rote Testmobil am ZOB neben der Bücherei bleibt zunächst weiter geschlossen!
Unter den neuen Regeln seitens der Kassenärztlichen Vereinigung insbesondere hinsichtlich der Zuzahlungs- und Nachweispflichten mit deutlich höherem bürokratischen Aufwand bei (politisch gewollt) natürlich rückläufigen Test-Zahlen können wir unser Angebot nicht aufrechterhalten.
Natürlich sind einzelne Bürgertestungen für unsere Patienten, wenn z.B. für Krankenhauseinweisungen gefordert, auch weiterhin in der Praxis möglich.
Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an!
"Bürgertestungen" im Umfang wie am Testmobil würden aber im Praxisablauf nicht zu integrieren sein und uns natürlich schnell an die Grenzen unserer Kapazitäten bringen.

Sollte der Pandemieverlauf und Herr Lauterbach es erfordern, können (und werden) wir aber sehr kurzfristig das Testmobil wieder öffnen!
Und würden uns freuen, wenn Sie dann das Testmobil wiederentdecken! Beachten Sie die die Hinweise in der Praxis & auf dieser Homepage!

Wir freuen und bedanken uns, wie viele freundliche und im Sinne des Infektionsschutzes hoffentlich auch sinnvolle Kontakte wir über die Bürgertestungen bislang hatten.
Auch hier spiegelten sich die Infektionszahlen: Während im Dezember 2021 nur jeder 195. Schnelltest -damals noch am Abstrichfenster- positiv ausfiel, war im Januar jede 52., im Februar jede 33., im März jede 21., im April jede 31., im Mai jede 38., im Juni nun gar jede 19. Testung am Roten Testmobil positiv. Das ist so viel, dass es uns selbst überrascht, und zeigt die enorme Ausbreitung der aktuell vorherrschenden Omikron-Variante(n).
Und in über 95% der Fälle bestätigt der PCR-Test nach einem positiven Schnelltest bei uns dann auch die Infektion.

Bitte beachten Sie auch, dass sich auch unser "Abstrichfenster" wegen der weiterhin hohen Infektionszahlen zum "Infektsprechstundenfenster" gewandelt hat (nur nach tel. Anmeldung zwischen 11 und 12 Uhr).

Impfungen gegen das Covid-19-Virus in den Hausarztpraxen
Wir empfehlen die Impfung und insbesondere auch die Boosterung im Rahmen der Zulassungen aber ausdrücklich jedem, für den sie die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Institutes empfiehlt.
Und sind überzeugt, dass die die Impfungen einen guten Anteil daran haben, dass wir deutlich weniger schwere oder gar tödliche Verläufe sehen!

Weiteres (teils nicht mehr top-)Aktuelles:

Seit Mitte April haben wir mit Ines Hegge eine neue ärztliche Weiterbildungsassistentin im Team, die der eine oder andere Patient schon kennen und schätzen gelernt hat!
Unsere Weiterbildungsassistentin Frau Dr. med. Caroline Schlegel-Buck, die seit September 2020 unser Ärzte-Team bereichert, befindet sich b.a.w. im Mutterschutz!
Als neue MFA konnten wir Nadine Schukat gewinnendie seit dem 1.7.2022 ihre langjährigen Erfahrungen als MFA und NÄPA ("nicht-ärztliche Praxisassistentin") einbringt.

Seit Juli 2021 haben wir als entlastenden Kollegen in unserer Praxis Dr. med. Joachim Oldenburg, der als Internist, uns Hausärzte fortbildender Referent und v.a. als sehr erfahrener Diabetologe nach Terminvereinbarung an den Donnerstag-Nachmittagen Frau Dr. Rauschenbach vertritt und eine Bereicherung für uns und unsere Patienten darstellt.

Notfälle: Behandeln wir natürlich! Außerhalb der Praxisöffnungszeiten, also nach 18 Uhr und vor 7:30 Uhr rufen Sie die 116 117 an!
In akuten lebensbedrohlichen Situationen verschwenden Sie keine wertvolle Zeit, sondern wählen Sie die 112!

Bereits seit Mai 2020 bieten wir eine Infektionssprechstunde -aktuell täglich von 11-12 Uhr- (nur nach telefonischer Voranmeldung) an, in die wir unklar fiebernde u./o. grippale Patienten einzeln einbestellen, um potentielle Infektionsketten gar nicht erst entstehen zu lassen. Und (PCR-)Abstriche bei Patienten machen, deren (Antigen-)Schnelltest ein positives Ergebnis gezeigt hat.
Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten auch versuchen wir als Hausärzte bei Covid-Verdacht, -Kontakt oder -Besorgnis stets, der individuellen Konstellation des Einzelfalls gerecht zu werden!

Die zwischenzeitlich seitens der KVSH zurückgezogene offizielle Erlaubnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (zumindest grippale Atemwegsinfekte, also auch COVID.-Infektionen betreffende) nach nur telefonischem Arzt-Kontakt auszustellen, wurde just doch wieder erteilt.
Was wir ob der aktuellen Inzidenzen begrüßen.

Seit Mai 2020 bieten wir die Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) für die Führerscheinuntersuchung für Taxi- u. Busfahrer (Kl. D, DE) und für LKW-Fahrer (Kl. C, CE) sowie im Rahmen der G41-Untersuchung (Arbeiten unter Absturzgefahr) in unserer Praxis an! Somit können wir die komplette Führerschein-Untersuchung in unserer Praxis durchführen!

Den standardisierten und zugelassenen Konzentrations- und Reaktionstest "Wiener Test bzw. Schuhfried-Test" (in der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) verpflichtend für Taxifahrer ab dem 60. Lj., für Busfahrer ab dem 50. Lj. gefordert) bieten wir bereits seit 2008 an.

Immer wieder Anlaß für Nachfragen: Eingehende e-mails rufen wir nur sporadisch ab. Eine tagesaktuelle Bearbeitung ist nicht sichergestellt! Medizinische Fragen können wir nicht per e-mail beantworten!

In dringenden Fällen und überhaupt:
Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich!

Wartezeiten
versuchen wir kurz zu halten. Da wir als Hausärzte aber die traditionell offene Sprechstunde pflegen und uns auch Unerwartetem und Anrufen z.B. aus den Pflegeheimen der Umgebung während der Sprechstunden nicht verwehren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Natürlich vergeben auch wir Termine, dies  z.B. für definierte Vorsorge-, Ultraschall-, Belastungs-EKG oder auch arbeits- und verkehrsmedizinische Untersuchungen. Aber unsere Sprechstunden bleiben eben "offen".
Was ein Wechsel in eine reine Terminsprechstunde bedeuten würde, hören wir täglich von Ihnen, unseren Patienten, die versuchen, einen zeitnahen fachärztlichen Termin zu bekommen...

IGEL-Leistungen
(Individuelle Gesundheitsleistungen) sind hinsichtlich ihres Nutzens für Sie als Patienten durchaus nicht unumstritten.
Zu einer dieser sogenannten IGEL-Leistungen, nämlich der Erweiterung der zu bestimmenden Laborwerte bei der Vorsorgeuntersuchung GU35 stehen wir aber in ganz besonderem Maße!

Die GU 35, die "Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lj." wird alle 3 Jahre (früher alle 2 Jahre) von den Krankenkassen empfohlen und bezahlt, umfaßt aber nur die Laborwerte Gesamt-Cholesterin (ohne Bestimmung des "guten" HDL und des "bösen" LDL), den Nüchtern-Blutzucker und einen Urinstreifentest.
Ihnen als Ärzte nach Abschluß dieser Untersuchung in die Augen zu sehen und zu sagen: "Sie sind gesund!" ist selbst mit unseren zusätzlichen Laborwerten (Blutsenkung, großes Blutbild, Trigyceride, HDL, LDL, Nierenwert, Harnsäure, Leberwert, Kosten ca. 25 €) nicht immer ganz einfach. Ohne diese aber schlicht "heikel"!

An dieser Stelle, nicht nur für Neu-Patienten: Diagnosen werden zu einem großen Anteil durch die ärztliche Anamnese gestellt!
Hierzu gehört auch die Berücksichtigung von Vorbefunden, ggf. auch solchen, an die Sie sich selbst vielleicht kaum mehr erinnern. Ob Laborausdruck vom letzten Blutspenden, Ihr Impfpass (aktuell besonders gefragt!), der Befund einer früheren Darmspiegelung, selbst die Dokumentation einer früheren gescheiterten oder Nebenwirkungs-belasteten Therapie: Alles kann -in Ihrem Sinne und Interesse- nützlich sein!
Also: Bringen Sie Vorbefunde -so vorhanden und verfügbar- gerne mit!

Danke, daß Sie unsere Homepage besuchen! Bleiben Sie gesund!
Wir sind und bleiben gern für Sie da!

Glücksburg, 5. August 2022

Ihr Team der Gemeinschaftspraxis